Deutschlandfahne

Samstag, 08.08.2009 - 1. Tag

Temperatur 28° C

Berlin - Schönhagen

Die Fahrräder werden auf das Autodach geschnalltDer Wecker klingelt um 6:00 Uhr. Betty und ich stehen auf, packen die letzten Sachen in die Reisetaschen und bringen diese dann hinunter zum Auto. Die Fahrräder hatten wir schon gestern Abend auf das Auto geschnallt. Hierbei bemerkten wir, dass das Hinterrad an Bettys Fahrrad kaputt war. Betty ist dann mit dem Rad zur Fahrradwerkstatt und hat sich einen neuen Mantel samt Schlauch montieren lassen. Eine Stunde später waren dann endlich alle Fahrräder reisefertig. Heute Morgen geht nun alles ohne Probleme von statten. Nachdem das Auto fertig gepackt ist, geht es nach oben in die Wohnung. Wir wecken Leo und frühstücken. Gegen 9:00 Uhr geht es los. Die Fahrt geht zunächst über die B5 Richtung Westen nach Nauen, Kyritz, Perleberg, Ludwigslust, dann weiter nach Schwerin, Lübeck, Kiel, und Eckernförde. Nach fasst 7 Stunden Fahrt, stressfrei ohne Raser, Drängler und Stau auf ...und nun den Kofferrraum ausladenDeutschlands Bundesstraßen, erreichen wir Schönhagen/Ostsee in Schleswig-Holstein. Die Übernahme des Ferienhauses ist problemlos. Gegen 17:00 Uhr sind alle Taschen im Ferienhaus. Wir gehen zum Strand, kaufen uns einen Döner und für Leo Pommes und setzen uns auf eine Bank zum Essen. Danach geht es zurück zum Ferienhaus und die Taschen werden ausgepackt.

Sonntag, 09.08.2009 - 2. Tag

27° C

Schönhagen - Strand

Sandburg bauen am Strand von SchönhagenIch stehe um 7:30 Uhr auf und versuche heute morgen das Tagebuch auf die Website zu übertragen, was mir gestern Abend auf Grund der schlechten Internetverbindung nicht gelang. Gegen 9:00 Uhr gibt es Frühstück. Es dauert heute etwas länger mit der Zubereitung, weil wir uns erst im Haus zurecht finden und einspielen müssen. Nach dem Frühstück suchen wir unsere Strandsachen zusammen und laufen zuerst zur Touristeninformation. Dort holen wir unsere Karten für die Kurtaxe ab und kaufen eine Fahrradkarte. Nun gehen wir zum Strand, suchen uns einen Platz am Wasser und genießen das Strandleben. Leo buddelt ein tiefes Loch bis zum Grundwasser, Betty liest ein Buch, und ich schaue aufs Meer, beobachte die Segelschiffe und höre Musik im MP3-Player. Betty beim Baden in der OstseeBetty traut sich sogar in die kalte Ostsee. Zwischendurch kaufen wir uns ein frisches Fischbrötchen und ein Eis. Gegen 16:00 Uhr ziehen dunkle Gewitterwolken am Horizont auf. Wir packen unsere Sachen zusammen und gehen zum Ferienhaus zurück. Ich spiele mit Leo eine Partie Schach und verliere natürlich. Betty bereitet inzwischen das Essen zu. Es gibt Kartoffelsuppe. Beim Essen entlädt sich ein starkes Gewitter über Schönhagen. Am Abend gehen wir noch eine Runde durch die Ferienhaussiedlung und zum Strand.

Montag, 10.08.2009 - 3. Tag

24° C

Ausflug nach Kappeln

Der Raddampfer Schlei Princess bei KappelnDer heutige Tag beginnt mit einem Gewitter. Nach dem Frühstück fahren wir nach Kappeln zum Einkaufen. Wir schlendern durch die Fußgängerzone zum Hafen hinunter, kaufen uns ein dänisches Softeis und einen neuen Rucksack für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Am Hafen beobachten wir die Schiffe und die neue Klappbrücke. Danach fahren wir in ein Einkaufszentrum bei Kappeln und kaufen Lebensmittel für die nächsten Tage. Nachdem das Auto voll beladen ist, geht es zurück zum Ferienhaus. Zum Mittag gibt es heute Spaghetti mit Am Strand von SchönhagenTomatensoße. Der fällige Verdauungsspaziergang führt uns in den Ort Schönhagen zur Kurklinik, durch den Schlosspark zum Strand und weiter am Strand entlang. Zwischendurch kaufen wir noch für jeden zwei Kugeln Eis in einer Waffel. Im Ferienhaus angekommen, spielen Betty und Leo eine Runde Canasta. Leo freundet sich mit einem Jungen aus dem Nachbar-Ferienhaus an und spielt mit ihm Federball und Strandtennis.

Dienstag, 11.08.2009 - 4. Tag

22° C

Radtour - Schönhagen - Kappeln - Bad Arnis - Schönhagen (23 km)

Radtour an der SchleiHeute morgen werden wir mit Regen geweckt. Für das Frühstück lassen wir uns deshalb viel Zeit. Den Vormittag gammeln wir vor uns hin. Zum Mittag klärt sich das Wetter auf. Wir machen unsere Fahrräder startklar und fahren los. Zunächst geht es an der Küste entlang Richtung Kappeln. Nach einer kurzen Eispause geht es am Ufer der Schlei nach Arnis. In Arnis queren wir mit der Fähre die Schlei für 3,50 €. Am Auf der Fähre bei Bad Arnisanderen Schleiufer angekommen, fahren wir weiter über Karby, Höxmark zurück nach Schönhagen ins Ferienhaus, welches wir nach 23 km und 2,5 Stunden Fahrzeit erreichen. Um den Hunger zu stillen, machen wir den Holzkohlegrill an und grillen ein paar Steaks. Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit spielen.

Mittwoch, 12.08.2009 - 5. Tag

Damp - Aqua Tropical

Wie schon die letzten Tage, frühstücken wir gegen 9:30 Uhr. Das Wetter ist ziemlich durchwachsen. Immer wieder gibt es Schauer. Wir entschließen uns zum Besuch des Aqua Tropical in Damp. Nach kurzer Fahrt sind wir am Schwimmbad. Die Eintrittspreise sind moderat. Für 3 Stunden bezahlen wir 17 €. Das Wasser hat ca. 30° C, die Lufttemperatur ist ebenso. Nach dem Schwimmbad fahren wir Richtung Kappeln zum Tanken und zu McDonalds. Da hauen wir uns die Wampe voll und "kugeln" Lesestunde im Ferienhausuns zum Ferienhaus zurück. Im Ferienhaus ist nun große Wäsche angesagt. Die Waschmaschine wird beladen und angestellt. Nach einer guten Stunde ist der Waschgang fertig. Zu dritt spielen wir das Würfelspiel "Straße" und noch eine Partie Schach. Betty und Leo erkunden vor dem Abendbrot mit dem Fahrrad die nähere Umgebung mit dem Rad, während ich versuche, das Tagebuch auf die Website zu laden. Leider heute ohne Erfolg, die Verbindung zum Internet bricht immer wieder zusammen und baut sich letztendlich gar nicht mehr auf. Also versuche ich es die nächsten Tage mal wieder.

Donnerstag, 13.08.2009 - 6. Tag

Strandwanderung  - Schönhagen - Damp - Schönhagen

Segelschiff auf der OstseeHeiter bis wolkig, vereinzelt Schauer. So, der Wetterbericht für den heutigen Tag. Nach dem Frühstück packen wir unsere Rucksäcke und wandern entlang der Steilküste nach Damp. Auf dem ca. 5 km langen Wanderweg gibt es immer wieder fantastische Ausblicke auf die Ostsee. Zwischendurch erwischt uns ein Schauer, doch wir haben Glück, eine Hütte gibt uns Schutz vor dem Regen. In Damp angekommen, wieder das gleiche Bild. Ein Regenschauer, doch auch hier können wir uns unterstellen. Damp ist ein Ort, geschaffen aus der Retorte. Nicht schön, hohe Betonklötze und außer einem Hafen und Strand nichts, was einen zum Verbleiben einlädt. Wir nehmen noch einen Imbiss zu uns und machen uns auf den Weg zurück nach Schönhagen. An der Steilküste südlich von SchönhagenAuch auf dem Rückweg zwingt uns ein Schauer zum Aufspannen der Regenschirme. Gegen 15:00 Uhr sind wir zurück im Ferienhaus. Hier versuche ich noch einmal eine Internetverbindung aufzubauen um die Emails abzurufen. Die schlechte Verbindung zum Mobilfunkbetreiber machen diese Aktion zum Geduldsspiel. Während ich diese Zeilen schreibe, sind die Emails immer noch nicht in mein Postfach geladen. Somit wird wahrscheinlich auch das Tagebuch erst zu Hause auf der Website erscheinen. Leo ist mit dem Nachbarsjungen Torge auf den Spielplatz am Strand gegangen. Schön, dass er Anschluss gefunden hat. Leider fährt Torge am Samstag mit seinen Eltern nach Hause.

Freitag, 14.08.2009 - 7. Tag

20° C

Radtour durch das Naturschutzgebiet Geltinger Birk (24,4 km)

Radtour in der Geltinger BirkNachdem Betty, wie jeden Morgen, beim Bäcker Brötchen gekauft hat, wird gefrühstückt. Danach schnalle ich die Räder auf das Autodach und wir fahren nach Gelting. In Gelting starten wir unsere Radtour. Wir fahren in das Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Sobald wir die Windmühle Charlotte passiert haben, erwartet uns pure Natur. Vogelschwärme, Wildpferde und traumhafte Weitblicke über die Geltinger Bucht und die Ostsee begleiten unsere Tour. Bald haben wir die Spitze dieser Halbinsel am Leuchtturm Kalkgrund erreicht und unsere Fahrt geht weiter südwärts zum Leuchtturm Falshöft. Wir verlassen nun das Naturschutzgebiet und fahren weiter nach Gammeldamm. Hier war ich vor genau 30 Jahren als Betreuer mit einer Kindergruppe im Zeltlager. Wir fahren weiter über Mühlenfeld, Niedamm, Mühlendamm, Düttebüll nach Kronsgaard. Von dort sind es noch knapp 10 Kilometer bis zu unserem Ausgangspunkt in Gelting. Dort angekommen, packe ich die Räder auf das Autodach und weiter geht die Fahrt mit dem Auto nach Steinbergkirche zum Imbiss. Hier essen wir Currywurst mit Pommes und nehmen mit dem Laptop Verbindung zum Internet auf, was uns ja die letzten Tage nicht gelang. Nun können wir für die Daheimgebliebenen das Tagebuch auf die Website laden. Danach fahren wir nach Kappeln einkaufen und zurück zum Ferienhaus. Wir laufen zum Strand und kaufen uns ein Eis. Am Abend wird noch Wäsche gewaschen, zu Abend gegessen und TV gesehen.

Panoramabild der Geltinger Birk. Bitte anklicken.
Panoramabild der Geltinger Birk (zum Vergrößern das Bild anklicken)

Samstag, 15.08.2009 - 8. Tag

25° C

Radtour rund um Schönhagen (16 km)

Am Vormittag ist es noch sehr wolkig am Himmel. Viele Urlauber verlassen heute die Ferienhaussiedlung. Auch Leos Spielkamerad der letzten Tage, Torge, fährt heute mit seinen Eltern nach Hause. Die Email-Adressen werden getauscht und ein letztes mal gewunken. Wir entschließen uns für eine Radtour rund um Schönhagen. Nordwärts am Strand entlang fahren wir Richtung Kappeln, biegen dann aber westwärts Richtung Brodersby ab. Die Fahrt ist durch den starken Westwind und die stetig ansteigende Straße sehr anstrengend. Hinter Brodersby geht esSchwarzwaldbecher im Café Muh leicht bergab weiter nach Karby und Karlberg. Ein letzter langgezogener Anstieg nach Schönhagen macht uns ganz schön zu schaffen. Aber auch das ist geschafft und in einer rasanten Abfahrt fahren wir hinein nach Schönhagen bis zum Café La Muh. Dort bestellen wir für Betty und Leo eine Knusperwaffel mit Apfelmus, eine Apfelschorle für Leo und eine Apfel-Schmand-Torte für Betty, sowie einen beim Brombeer pflückenSchwarzwaldbecher mit Cappuccino für mich. Gestärkt fahren wir zurück zum Ferienhaus. Die ersten neuen Nachbarn haben ihre Ferienhäuser bezogen. Betty pflückt Brombeeren im Garten und ich spiele mit Leo drei Partien Schach und verliere sie alle. Vor dem Essen am Abend, es gibt Spaghetti, spielen wir noch "Elfer raus". Am Abend schauen wir noch TV.

Sonntag, 16.08.2009 - 9. Tag

24° C

Schönhagen - Strand

Unser Helfer gegen die Marienkäfer-PlageHeute Morgen weckt uns die Sonne. Nach einem ausgiebigen Frühstück gehen wir zum Strand. Leo macht sich gleich wieder daran ein tiefes Loch bis zum Grundwasser zu buddeln und drum herum eine Sandburg zu bauen. Es ist ein ziemlich böiger ablandiger Wind, der viele Marienkäfer an den Strand treibt.. Nach gut zwei Stunden haben wir genug und gehen zurück zum Ferienhaus. Hier essen wir zu Mittag (Bratfisch mit Broccoli und Kartoffeln), spielen wir mit Leo "Elfer raus", lesen und gammeln so dahin. Zum Abend gehen wir noch einmal zum Strandcafé, kaufen für Leo ein Eis und für uns einen Döner.

Montag, 17.08.2009 - 10. Tag

21° C

Ausflug mit dem Raddampfer auf der Schlei

auf der Schlei PrincessZum Frühstück gibt es frische Brötchen vom Bäcker, die Betty geholt hat. Nachdem Frühstück fahren wir nach Kappeln. Hier wollen wir mit der Schlei Princess eine zweistündige Schleirundfahrt machen. Pünktlich um 11:45 Uhr legt der Raddampfer am Kai ab und fährt durch die geöffnete Klappbrücke die Schlei hoch. Die Schlei ist ein Ostseefjord, der von Kappeln weit ins Land bis Schleswig reicht. Sie hat eine durchschnittliche Tiefe von 3,60 m. WirKlappbrücke bei Kappeln passieren die Enge von Bad Arnis, wo eine kabelgeführte Fähre die Schlei quert. Weiter geht die Fahrt nach Sieseby. Hier ist dann auch der Wendepunkt und es geht zurück nach Kappeln. In Kappeln angekommen, schlendern wir durch die Fußgängerzone, kaufen ein paar Zeitungen, Postkarten, Kirschen, Pflaumen und ein Softeis für Leo. Wir gehen zurück zum Auto und fahren ins Einkaufzentrum Lebensmittel und Getränke kaufen. Im Ferienhaus angekommen, fängt es an zu regnen. Zum Essen backen wir uns Pizza im Backofen.

Dienstag, 18.08.2009 - 11. Tag

21° C

Ausflug nach Schleswig

Am Brunnen in SchleswigNach dem heutigen Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Schleswig. Schleswig ist eine kleine Stadt am Ende der Schlei. Sehenswürdig ist der Dom, die Altstadt mit Rathaus und -platz, das ehemalige Gelände der Landesgartenschau am Schleiufer und der Stadtweg, eine Fußgänger- und Einkaufszone. Kostenlos parken lässt es sich gut im Parkhaus am Busbahnhof (ZOB). Von dort starten wir unseren dreistündigen Rundgang durch Schleswig. Nachdem wir uns viel in der Stadt angesehen haben, fahren wir zum Schloss Gottorf. Das Schloss liegt in einem wunderschönen Park, umgeben vom Wasser der Schlei. Etwas fußlahm setzen wir uns ins Auto und fahren nach Niesgrau in den dortigen Gasthof. Hier essen wir zu "Mittag". Essen ist hier eigentlich das falsche Wort. Man kann eher vom großen Fressen sprechen. Riesige Portionen mit der Option auf Nachschlag, die wir allerdings nicht wahrnehmen. Mit dicken Bäuchen und 33,00 € weniger verlassen wir das Gasthaus und gehen zum dortigen Fleischer. Hier kaufen wir noch geräucherten Schinken und Leberwurst. Nach der Rückkehr im Ferienhaus wird die Waschmaschine angemacht, gelesen, gespielt und TV geschaut.

360° Panorama von Schleswig. Bitte anklicken.
360° Panorama von Schleswig an der Schlei (zum Vergrößern das Bild anklicken)

Mittwoch, 19.08.2009 - 12. Tag

Temperatur 26° C

Erlebnispark Tolk-Schau

Tretbootfahren in Tolk-SchauHeute steht der Erlebnispark Tolk-Schau auf dem Programm. Nach ca. 40 Minuten Fahrt erreichen wir gegen 10:45 Uhr den Park in Tolk (SH). Nachdem wir 45,00 € Eintritt bezahlt haben, dürfen wir im Park alle Angebote kostenlos nutzen. Leo fährt als erstes Autoskooter. Danach machen wir eine Rundfahrt mit der Parkeisenbahn. Unser Weg führt uns nun durch das Tal der Saurier und weiter zu den Urwelttieren. Vor Auf der Sommerrodelbahnder Fahrt mit der Sommerrodelbahn machen wir noch einen Abstecher in die Miniaturstadt. Hier sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt Schleswig im Maßstab 1:20 nachgebaut. Die Fahrt mit der Sommerrodelbahn ist für Betty und Leo ein großes Erlebnis. Eine Runde Minigolf beschließt den Tag in Tolk-Schau. Auf der Rückfahrt nach Schönhagen machen wir noch Pause bei McDonalds. Am Abend gehen wir an den Strand und genießen ein Eis und die Brandung in der untergehenden Sonne.

Donnerstag, 20.08.2009 - 13. Tag

Temperatur 32° C

Schönhagen - Strand

Panoramabild vom Strand in Schönhagen. Bitte anklicken.

Wie vorher gesagt, ist der Himmel schon am Morgen wolkenlos und die Temperatur sommerlich warm. Nach dem Frühstück suchen wir unsere Utensilien zusammen und gehen an den Strand. Vom Wasser weht ein angenehm kühler Wind und treibt ziemlich große Wellen an Land. Leo macht sich gleich an den Bau einer Sandburg. Ich unterstütze ihn dabei. Wir versuchen dem Meer Land abzugewinnen, was auch zeitweise gelingt. Betty liest ihr Buch zu Ende und filmt unsere Arbeit. Am frühen Nachmittag haben wir genug von Sonne und Strand, packen unsere Sachen zusammen und gehen zum Ferienhaus zurück. Hier werfen wir den Grill an und legen unsere Steaks darauf. Gegen Abend ziehen Wolken am Himmel auf. Es soll die Nacht noch ordentlich gewittern.

Freitag, 21.08.2009 - 14. Tag

Temperatur 22° C

Radtour - Rund um Schönhagen

Die starken Gewitter sind in der Nacht ausgeblieben. Es hat allerdings viel geregnet. Nun scheint die Sonne. Wir frühstücken und entschließen uns, den letzten Tag eine Radtour zu machen. Es ist die Tour vom letzten Samstag, nur in die andere Richtung. Diesmal allerdings ohne Sonnenuntergang in SchönhagenWind und viel Bergab-Passagen. Gegen Mittag sind wir wieder im Ferienhaus. Wir fahren mit dem Auto nach Kappeln und geben unser Leergut ab. Anschließend noch vollgetankt und zurück zum Ferienhaus zum Taschenpacken. Am frühen Abend gehen wir noch einmal zum Strand und kaufen Eis und Fischbrötchen. Wir verabschieden uns vom Strand und gehen zurück ins Ferienhaus.

Samstag, 22.08.2009 - 15. Tag

Temperatur 23° C

Schönhagen - Berlin

Um 6:00 Uhr piept der Wecker. Betty geht zum Bäcker und holt Brötchen für das Frühstück und die Heimfahrt. Dann werden die restlichen Dinge in die Taschen und das Auto gepackt. Nachdem wir um 8:30 Uhr die Schlüssel vom Ferienhaus Abreise in Schönhagenabgegeben haben, fahren wir los. Wir nehmen den Weg über die Bundesstraßen und meiden so das stressige Fahren auf der vollen Autobahn. Wir kommen gut voran und sind nach 6 Stunden Fahrt um 14:30 Uhr wieder zurück in Berlin. Das Auto wird ausgeladen und wir holen die Fahrräder vom Dach des Mazdas und freuen uns doch wieder zu Hause zu sein.

In den nächsten Tagen werde ich noch eine Fotoshow und ein Video von der Reise auf die Website stellen.

Ende

Das Haus (hier weitere Fotos vom Haus)

ObjektinformationenDas Ferienhaus
Ferienhaus 72 m2
Anzahl Räume (Schlafzimmer) 4 (3)
Personen 6
Einkaufmöglichkeit 8,0 km
Restaurant 2,5 km

BeschreibungSchönhagen Strand
Wie ein blaues Band umschließt das Wasser das Land. Der Schwansen ist eine Halbinsel, die an drei Seiten von Wasser umgeben ist. Die Eckernförder Bucht im Süden, die freie See im Osten und die Schlei im Norden und Westen bilden den Rahmen um diese ursprüngliche Ferienlandschaft. Insbesondere Familien betrachten dieses kleine Ostseebad mit herrlichem Sandstrand gern als ihre Sommerfrische. Gleich hinter der kleinen Promenade, in unmittelbarer Nähe zum Strand befindet sich diese Siedlung skandinavischer Holzferienhäuser. Hier erwarten Sie Komfort und Funktionalität sowie wohnliches Ambiente. Das örtliche Touristenbüro unterstützt Sie gern bei der Planung von Aktivitäten und Ausflügen in die Umgebung.

Ausstattung
  2 Haustier(e) erlaubt
  Sauna
  Waschmaschine
  Anzahl Räume: 4 (3 Schlafzimmer)
  Schlafzimmer 1: 2 Schlafplätze (Einzelbett)
  Schlafzimmer 2: 2 Schlafplätze (Doppelbett)
  Schlafzimmer 3: 2 Schlafplätze (Doppelbett)
  Kinderbett: 1
  Wohnraum
  Flur / Eingang
  Küche

August 2009
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.